Mein Herzensprojekt
Seminarbäuerin
Als Seminarbäuerin ist es mein Ziel, Kindern, Familien und Interessierten die Landwirtschaft und unsere heimischen Lebensmittel näherzubringen – praxisnah, kindgerecht und mit viel Freude. Ich möchte zeigen, wie unsere Nahrungsmittel entstehen, was Qualität ausmacht und warum Regionalität so wichtig ist.
Meine Seminarküche trägt den Namen „Hoamatkuchi“ und ist mehr als nur ein Raum – er ist ein Ort der Begegnung, des Genusses und des gemeinsamen Lernens. Hier darf ausprobiert, gelacht, gekostet und entdeckt werden
lachen, lernen, genießen
Koch- und Backkurse
In meinen Koch- und Backkursen steht das gemeinsame Tun im Mittelpunkt. Egal ob für Anfänger oder leidenschaftliche Hobbybäcker – bei mir ist jeder herzlich willkommen.
Die Kurse sind ideal für Familien, Einzelpersonen, Vereine, Paare, Freundesrunden, usw.
Aktuelle Kursthemen:
- Burger für Genießer – ehrlich.duftend.selbstgemacht
- Guat und gsund – herzhaft.eiweißreich.backen
- Mehlspeisen auf die Schnelle – süßes backen ohne Stress
- Brot & Gebäck – knusprig.duftend.selbstgemacht
- Süß trifft pikant Party- & Grillgebäck – einfach.schnell.lecker
- KINDERKURS 9-12 Jahre: Kleine Bäcker ganz groß – Burgerfieber
- KINDERKURS 5-8 Jahre: Kleine Bäcker ganz groß – Pizzafieber
Lust bekommen?
Dann melde dich gerne bei mir – ich freue mich auf deine Anfrage und darauf, dass wir gemeinsam kochen!
lernen, entdecken, verkosten
Schulworkshops
Ein weiteres Herzensprojekt sind meine Workshops für Schulen und Kindergärten. Spielerisch und praxisnah vermittle ich Wissen rund um Ernährung, Herkunft von Lebensmittel und bewusstem Konsum.
Aktuelle Schulworkshops:
- Meine gesunde Schuljause
- Wie kommt das Gras in den Burger?
- Das Ei – ein geniales Lebensmittel
- Einkaufen mit Köpfchen
Die Kinder dürfen:
- selbst schneiden, rühren und kosten
- Lebensmittel begreifen und erleben
- einfache, gesunde Speisen zubereiten
Interesse geweckt?
Dann holt euch eine Seminarbäuerin ins Klassenzimmer und lasst die Kinder lernen, wo unsere Lebensmittel herkommen und wie bunt, gsund und vorallem lecker unsere heimischen Lebensmittel schmecken. Ich freu mich auf schöne Stunden mit den Schülerinnen und Schüler!
